Bilde

Aktuelles

Gruppenfoto vor Nisthilfe

Monheim in Bayern hat eine Attraktion mehr

Vom //

Auf der städtischen Grünanlage vor der Stadthalle Monheim wurde heute eine große Wildbienennisthilfe aufgestellt. Die beiden Schreiner Jürgen Schwandt und Wolfgang Ullrich haben die Holzkonstruktion mit Unterstützung des städtischen Bauhofes aufgebaut. Der Bürgermeister Günther Pfefferer ließ es sich nicht nehmen, die Nisthilfe einzuweihen. Die Initiative dazu kam von der 2. Vorsitzenden des Kreisimkervereins Monheim, Renate Röding, und dem Leiter des Stadtmarketings, Peter Ferber. Beide haben sich stark dafür gemacht, auch ihre Stadt in das Netzwerk Deutschland summt! einzubinden.

Coelioxys conoidea Männchen auf Flachblättrigem Mannstreu (Foto: Roland Günter)

Wildbiene des Monats August 2020: Die Sandrasen-Kegelbiene

Vom // Wildbiene des Monats

Kegelbienen sind weltweit mit etwa 320 Arten vertreten, wovon auch in Deutschland zwölf Arten nachgewiesen wurden. Die deutsche Namensgebung geht auf den charakteristischen kegelförmigen Hinterteil der Weibchen zurück.

Biene Steckbrief

Wildbiene des Monats Juli 2020: Die Wald-Schenkelbiene

Vom // Wildbiene des Monats

Blattschneiderbienen sind nicht nur wahre Meister beim Nestbau, sondern gelten auch als äußerst robuste Wildbienen. Die Kleine Blattschneiderbiene ist mit 9 bis 10 Millimetern die kleinste Vertreterin der heimischen Blattschneiderbienen...

Foto Kleingarten

Großartiger Kleingarten-Wettbewerb in Schleswig-Holstein

Vom // Gartenwettbewerb

Der Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V. hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, sich am landesweiten Gartenwettbewerb zu beteiligen. Unter dem Motto "Hungriges Insekt sucht Garten und Blüten" nahmen insgesamt 32 Kleingärtnerinnen und -gärtner teil. In der vierköpfigen Jury war auch Cornelis Hemmer von der Stiftung für Mensch und Umwelt an der Auswahl der attraktivsten Kleingärten beteiligt.

Biene Steckbrief

Wildbiene des Monats Juni 2020: Die Kleine Blattschneiderbiene

Vom // Wildbiene des Monats

Blattschneiderbienen sind nicht nur wahre Meister beim Nestbau, sondern gelten auch als äußerst robuste Wildbienen. Die Kleine Blattschneiderbiene ist mit 9 bis 10 Millimetern die kleinste Vertreterin der heimischen Blattschneiderbienen...

"Deutschland summt!"-Blumenzwiebel-Mischung in Kooperation mit Lubbe Lisse

Vom // Kooperation

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Blumenzwiebel-Spezialisten Lubbe Lisse haben wir eine bienenfreundliche und biologische Deutschland summt!-Mischung erstellt, die ab September in Deutschland und den Niederlanden erhältlich sein wird.

Biene Steckbrief

Wildbiene des Monats Mai 2020: Die Schwarze Köhlersandbiene

Vom // Wildbiene des Monats

Mit ihrer überwiegend schwarz-glänzenden Färbung des Brust- und Hinterleibs wirkt sie für ungeübte Augen auf den ersten Blick eher wie eine Fliege, doch die helle Schienenbürste und das zweite Flügelpaar weisen sie eindeutig als Wildbiene aus...

Sonderprägungen des Bayerischen Münzkontors mit Schmetterlingsmotiven

Vom // Spende

Das Bayerische Münzkontor® hat eine besondere Kollektion herausgebracht: 24 Schmetterlinge auf 24 vergoldeten und farbveredelten Sonderprägungen. Von jedem verkauften Set erhalten wir 10 Euro für unsere Arbeit. Wir danken sehr herzlich für die tolle Unterstützung!

Kurzfristige Verlängerung beim Online-Bio-Balkon-Kongress

Vom // Tagung

Freier Zugang zum Kongresspaket mit vielen interessanten Interviews rund um den Bio-Balkon! Birgit Schattling hat den Online-Kongress zum 4. Mal mit großem Erfolg organisiert und stellt uns allen die Interviews nun nochmals von heute, 19 Uhr, bis zum 26. April kostenfrei zur Verfügung!

Die Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!" erreicht das nächste Zwischenziel

Vom // Allgemeine Info

Mit Österreich hat nun der dritte EU-Mitgliedsstaat die notwendige Mindestanzahl an Unterschriften zur Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!" erreicht. Das sind gute Neuigkeiten, aber noch sind wir nicht am Ziel!

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Auszug aus dem Lobbyregister

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.