Imker mit Honigbienen auf Wabe

Literatur

Rezensionen und Kurzbeschreibungen

Cover, Die Sprache der Bienen

Die Sprache der Bienen
von Jürgen Tautz
Knesebeck Verlag, München, 2021
256 Seiten, 20 farbige Abbildungen, 30 Illustrationen
22,00 Euro
ISBN 978-3-95728-503-4

***

Das Thema „Bienen“ bekommt immer mehr Anklang in der breiten Bevölkerung. Die Notwendigkeit des Bienenschutzes rückt den Menschen langsam ins Bewusstsein. Das Interesse an den kleinen Bestäubern wächst ungebremst weiter. Neben zahlreichen Büchern zu Honigbienen, ihrem Leben und Schutz besticht das neue Buch von Prof. Dr. Jürgen Tautz nun mit einem ganz konkreten Thema. Jeder Bieneninteressierte hat bestimmt schon vom Schwänzeltanz als Kommunikationsform unter Honigbienen gehört. Dies ist jedoch nicht die einzige Form der Kommunikation und andere Aspekte werden oft unterschlagen. Diesen „[…] blinden Fleck in der Betrachtung der Bienenkommunikation“, wie Tautz ihn nennt, beleuchtet nun sein neues Werk „Die Sprache der Bienen“. Das im Frühjahr 2021 im Knesebeck Verlag erschienene Buch im Hardcover besticht mit einem schlichten, schönen Design. Die Schaubilder und Illustrationen stammen von Silke Arndt.

Unzählige wissenschaftliche Artikel und Bücher sind schon zu den Themen „Honigbienen“ und „Bienenkommunikation" erschienen, die sich ausführlich mit der Kommunikation der Bestäuber auseinandersetzten. Tautz nimmt uns an die Hand und führt uns durch die Geschichte der Kommunikationsforschung zu Honigbienen. Er zeigt uns dabei die großen, wegweisenden Entdeckungen Karl von Frischs und erläutert die Forschungen seiner Nachfolgerinnen und Nachfolger bis hin zur jüngsten Zeit. Dies alles unter dem Aspekt der Bienenkommunikation. Wir lernen detailliert und durch Beschreibungen zahlreicher Versuche, wie genau die Tanzsprache der Honigbienen funktioniert. Weiter erfahren wir, dass die Tanzsprache nicht der einzige Informationsaustausch bei den Honigbienen ist.

Tautz löst in seinem Buch eine Kontroverse in der Verhaltensbiologie auf: In Schul- und Lehrbüchern wird die Tanzsprache gerne als alleinige Orientierungshilfe für Honigbienen genannt, doch zeigt diese nicht den unmittelbaren Weg zum Futter. Der Schwänzeltanz ist wichtig, doch wird dieser in seiner Bedeutung überschätzt. Wir erfahren, dass die Forschung sich fast nur dem Inneren des Bienenstocks gewidmet hat. Weniger wurden die Honigbienen außerhalb des Bienenstockes betrachtet. Und auch dort findet Kommunikation statt.

Die Orientierung der Honigbienen, bezogen auf die Information zu einem Futterplatz, wird von Tautz in drei Phasen unterteilt: Die erste Phase ist der Bienentanz als „Schicken“, darauf folgen „Suchen“ und „Locken“. Die zweite und dritte Phase beschäftigen sich mit Düften. Sie sind allerdings noch relativ wenig erforscht. Und so zeigt uns das Buch bestehende Wissenslücken im Thema „Bienenkommunikation“ auf. Tautz ermutigt aber auch dazu, weiter zu forschen und die Lücken zu füllen.

Das Buch ist durch humorvolle Überschriften gegliedert, die das Thema der jeweiligen Abschnitte gut und übersichtlich wiedergeben. Tautz verwendet als Quellen wissenschaftliche Artikel und Bücher zur Bienenforschung aus den letzten Jahrhunderten sowie jüngste Forschungsergebnisse, die zum Teil noch gar nicht publiziert wurden. Dadurch gibt das Buch den neusten Stand der Kommunikationsforschung zu Honigbienen wieder. Es weist auf Wissenslücken hin, die in Zukunft von der Forschung gefüllt werden könnten und sollten.

Das Buch ist für bieneninteressierte Leserinnen und Leser mit und ohne wissenschaftlichen Hintergrund geeignet. Ein wenig Vorwissen wäre jedoch nicht schlecht, denn es setzt Kenntnisse über das Leben eines Honigbienenvolkes voraus. Das Buch startet direkt mit der Kommunikationsforschung. Das Glossar im Anhang des Buches schafft Klarheit. Und so werden schwierige Sachverhalte durch bildhafte Erklärungen verständlich gemacht. „Die Sprache der Bienen“ lohnt sich in jedem Falle. Ich habe gerne das Buch gelesen, denn es enthält viele spannende Informationen bereit, die sich zum Weitererzählen an Freundinnen und Bekannte eignen.

Nina Marie Wallmann

Buchcover

Honigbienen - Geheimnisvolle Waldbewohner
von Ingo Arndt und Jürgen Tautz
Knesebeck Verlag, München, 2020
192 Seiten, 173 farbige Abbildungen, gebunden
38,00 EUR
ISBN 978-3957283627

 

 

 

Honigbienen führen ein verborgenes Leben im Wald – wer hätte das gedacht! Wir dürfen unseren Blick auf das Insekt, das vermeintlich "nur" dank fürsorgender Imker überlebt, somit erheblich weiten. Dabei helfen der Naturfotograf Ingo Arndt und der Bienenexperte Jürgen Tautz mit ihrem neuen Sach-Bildband. Ihr Ziel ist, "dem Leser und Betrachter das Leben der Honigbienen in den Wäldern Mitteleuropas näherzubringen. Mit bisher nie gesehenen Einblicken wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Honigbiene als das zu betrachten, was sie ist: ein Waldinsekt."

Tautz stellt in sieben Kapiteln verschiedenste Aspekte des Honigbienenlebens im Wald vor – darunter "Zusammenleben im Verborgenen", "Einzug in eine Spechthöhle" und "Traditionelle Imkerei" –, um im Epilog zur Kernaussage des Buches vorzudringen: "Die Honigbiene ist auch in Imkerhand ein Wildtier geblieben." Ihre wild lebenden Artgenossen können vielleicht Lösungen für Imkerei-Probleme bieten. Durchgehend begleitet werden die Texte von zahlreichen Makroaufnahmen, die aus zum Teil ungewöhnlichen Perspektiven einen Einblick in das Leben dieser Waldinsekten bieten.

Aus meiner Sicht ist das Buch textlich wie optisch eine Meisterleistung. Es bringt der Leserschaft weitaus mehr als das Leben der Honigbienen in den Wäldern Mitteleuropas näher: Es begeistert, glänzt mit neuem Wissen, lässt Altbekanntes in neuem Licht erscheinen und zeigt, dass die Natur voller Wunder und Geheimnisse ist. Klasse!
Ann-Kathrin Scheuerle

Buchcover

Brummsumm - Entdecke die Welt der Honigbiene
von Aygen-Sibel Çelik und Markus Gerhards
mit Illustrationen von Katja Jäger
moses. Verlag, Kempen, 2020
Hardcover, 96 Seiten
Preis: 14,95 Euro
ISBN: 978-3-96455-035-4
ab 6 Jahren


Buchbeschreibung:
Bienenbücher gibt es viele, aber dieses hier ist anders: „Brummsumm – Entdecke die Welt der Honigbienen“ ist eine einzigartige Mischung aus Vorlese- und Sachbuch. Das Buch erzählt die Geschichte von der kleinen Leni, die eine Freundschaft zur Biene Ari aufbaut, kombiniert mit einem Sachbuchteil, der die Lebensweise der Honigbiene im Detail erklärt. Kindern wird so auf emotionale und gleichzeitig informative Art und Weise die Tür zur Welt der Honigbienen geöffnet – ein außergewöhnliches Buch in Kooperation mit Deutschland summt!.

Die 8-jährige Leni lernt die junge Biene Ari kennen, die bei einem Hornissenangriff aus ihrem Stock gepurzelt ist. Leni rettet Ari und bringt sie zu einer Imkerin aufs Land, wo diese eine neue Bienenfamilie findet. Auf dem Weg lernt Leni so einiges über die kleinen Bestäuber, was auch den Leser immer wieder erstaunt. Da gibt es zum Beispiel die verschiedenen Berufe in einem Bienenvolk, die Ari in ihrem Leben nach und nach übernehmen muss. Durch die fiktive Vorlesegeschichte rund um Leni und Ari wird eine emotionale Tür für Kinder geöffnet, sich einem Tier zu nähern, auf das wir im ersten Moment von jeher mit Angst reagieren. Die kleinen (und großen) Leser fiebern mit Leni und Aris spannender Geschichte mit und begreifen am Ende, wie eng wir alle miteinander verknüpft sind.

Im Sachbuchteil wird die Lebensweise der Honigbiene im Detail erklärt. Welche Aufgaben haben die Arbeiterinnen im Laufe ihres Lebens? Wieso kann es nur eine Königin im Stock geben? Wie entstehen Waben mit sechs Ecken? Diese und viele weitere Fragen werden in Form von zahlreichen Fachinformationen beantwortet, die den Wissensdurst über das Leben der wichtigen Insekten stillen. Diese besondere Mischung aus Vorlese- und Sachbuch ist die perfekte Kombination aus Emotion und fundiertem Wissen über unsere Natur. Wunderbare Illustrationen und Fotos runden das Lese- und Wissenserlebnis ab.

Cover

Das Buch der Bienen
von Charlotte Milner
Dorling Kindersley Verlag
48 Seiten
Preis: 14,95 Euro
Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
ISBN: 978-3-8310-3478-9

Aufbau und Inhalt: In 22 kurzen Kapiteln erklärt die Autorin Charlotte Millner auf 44 Seiten alle Aspekte des Lebens der Honigbiene, auf 8 Seiten davon kommen auch Wildbienen und ihre Lebensräume vor. Körperbau, Ernährung, Lebenszyklus, einzelne „Tätigkeiten“ wie Honigherstellung, Bestäubung und Schwänzeltanz werden in kurzen Sätzen und prägnanten Bildern erklärt. Am Ende geht die Autorin auch auf die Relevanz der Wild- und Honigbienen für den Menschen, die Bedrohung und Möglichkeiten zur Hilfe ein.

Die Illustrationen in diesem Buch sind herausragend gut. Die Bebilderung ist kindgerecht: einerseits so detailreich, dass ein Grundschüler viele neue Informationen findet, aber andererseits so einfach und „niedlich“, dass auch kleinere Kinder daran Gefallen finden. Die Überschriften und kurzen Sätze sind sehr auf den Punkt, so dass ein „Lesekind“ diese komplexen Themen allein verstehen kann. Vorlesende Eltern erhalten schnell einen Überblick und können das Kind in ein Gespräch einbinden. Auch Pädagogen werden in diesem Buch viele, für die Gruppenarbeit verwertbare, Informationen finden.

Bewertung: Für Kinder ab 4 bis ca. 10 Jahre ist dieses Buch eine klare Empfehlung. Die Themen Honigbiene, Bestäubung und der Einfluss des Menschen sind gut verständlich dargestellt und zeigen eine große Sympathie für die Summer. Besondere Highlights für mich sind die Illustrationen zu den Kapiteln „Der Körperbau einer Biene“ und „Die Sprache der Honigbienen“ (Bienen in Balletröckchen:-)). Meine beiden Kinder (4 und 7 Jahre) waren auf ihrem jeweiligen Level sehr angetan von den Zeichnungen.

Die letzten Kapitel erklären dem kleinen und großen Leser deutlich, woran die Insekten heute leiden, bleibt dabei jedoch auch hier im kindlich positiven Farb- und Sprachbereich. Warum müssen wir helfen und was können – auch Kinder – selbst tun? Darauf gibt die Autorin konkrete Antworten, mit denen wir sehr einverstanden sind, z.B.:„Pflanze viele Blumen“, „Verbreite Dein Wissen“, „Gib der Wildnis Raum!“, „Vermeide Chemikalien“.

Fachlich hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin noch mehr auf die Wildbienen eingeht. Diese werden zu Anfang erwähnt und kommen im hinteren Teil des Buches wieder vor, wenn es darum geht, Nisthilfen zu bauen. Auch als Illustration zu den Wildblumen sieht man Hummeln und andere Wildbienenarten, sowie deren Lebensräume, aber etwas mehr Informationen wären hier schön. Doch trotz dieser kleinen Kritik empfehle ich dieses Buch für Grundschulkinder als Einstieg zum Thema „Bienen“.
Julia Sander / Stiftung für Mensch und Umwelt/ Dezember 2019

 

Cover

Bienen
von Piotr Socha
Aus dem Polnischen von Thomas Weiler
Verlag Gerstenberg, Hildesheim, 2016
80 Seiten, Großformat
24,95 EUR
ISBN 978-3-8369-5915-5

Bienen  von Piotr Socha ist ein großformatiges Hardcover-Buch zum Thema Honigbienen. Das Besondere an dem Sachbuch sind seine zahlreichen Farbzeichnungen, die für Kinder wie auch für Erwachsene ansprechend sind. Das Buch behandelt auf 38 Doppelseiten die Lebensweise der Honigbienen, ihre Beziehung zu den Menschen und die Imkerei.

Die zahlreichen Farbtafeln sind mit viel Liebe zum Detail erstellt. Die naiven, teils witzigen Zeichnungen veranschaulichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Aspekte rund um die Honigbiene. In einfachen Sätzen wird dem Leser bzw. der Leserin ein breites Grundwissen vermittelt. Diese besondere Form gibt dem Buch den Anschein eines Bilderbuches, doch durch die Platzierung ausführlicherer Texte unterhalb der Illustrationen ist es weit mehr als das. Der Leser bzw. die Leserin erlangt durch das Buch einen Einblick in das Leben der Honigbiene. Er bzw. sie gewinnt insbesondere einen Eindruck davon, welche Bedeutung Honigbienen für die menschliche Gesellschaft und die Umwelt haben.

Zum Vorlesen ist das Buch eher nicht geeignet, denn Kinder haben mehr davon, wenn sie sich die Bilder anschauen und ihnen die Details darin erklärt werden. Als außergewöhnliches Geschenk für Honigbienen- und Naturliebhaber, aber auch für kulturell Interessierte ist das Buch auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Marie Seeger
 

Buchcover

Gute imkerliche Praxis
-
artgerecht, rückstandsfrei und nachhaltig
von Wolfgang Ritter
Ulmer Verlag, Stuttgart, 2016

Hardcover, 236 Seiten
29,90 EUR
ISBN 978-3-8001-0375-1

Wer heutzutage imkern möchte, findet ein breites Informationsangebot. Dabei wird die Frage, was gute imkerliche Arbeit ausmacht, nicht immer klar beantwortet. Der Bio-Imker Dr. Wolfgang Ritter hat diese "Lücke" erkannt und stellt in "Gute imkerliche Praxis - artgerecht, rückstandsfrei und nachhaltig" umfangreiche Antworten zusammen – angefangen von der richtigen Imkerausstattung und der angemessenen Arbeit am Bienenvolk bis hin zur einwandfreien Honigverarbeitung und zur Gesetzeslage. Dabei gelingt es ihm, in jedem der 15 Kapitel Theorie und Praxis anschaulich und ansprechend zu verbinden. Durch eine Check-Box an jedem Kapitelende ermöglicht er den Leser(inne)n zu prüfen, ob die empfohlenen Praktiken bereits Anwendung finden - eine sehr klare und praxistaugliche Darstellung. Sie bringt die gute imkerliche Praxis auf den Punkt! Das Buch richtet sich laut Ritter an Anfänger(innen) und fortgeschrittene Imker(innen). Als (Noch-)Nichtimkerin empfinde ich die Inhalte teilweise als herausfordernd, doch wer sich bereits im Thema auskennt, hält hiermit ein wertvolles, schön gestaltetes Nachschlagewerk in den Händen.
Ann-Kathrin Scheuerle, Stiftung für Mensch und Umwelt

 

Cover

Herr Bien und seine Feinde
Vom Leben und Sterben der Bienen
von Timm Koch
Verlag Westend, 2018
224 Seiten, einzelne schwarz/weiß Fotos
Hardcover
20,00 EUR
ISBN 978-3-8648-9182-3

Der Berliner Philosoph und Hobbyimker Timm Koch bringt dem Leser auf 220 Seiten das Wesen der Biene und seine Beziehung zum Menschen nahe. Unterhaltsam und informativ bringt er immer wieder persönliche Erfahrungen mit ein, wenn er über geschichtliche, biologische, ökonomische oder medizinische Aspekte der Imkerei berichtet. Er hat dabei nicht den Anspruch wissenschaftlich gründlich zu belegen, sondern versucht vielmehr, den Leser seine und die Sichtweise des „Herrn Bien“ an Herz zu legen.

Dem neutralen Leser geht er vielleicht etwas zu weit, wenn er sich in dem Kapitel „Bayer, Monsanto & Co. – Angriff der Konzerne“ gegen die „Höllenfürsten“ und „Killing Fields“ in Rage schreibt. Wenn man jedoch keine Neutralität erwartet (sondern seine Wut sogar teilen kann), ist der Teil des Buches, in dem er bei den Mitarbeitern von „Bayer Bee Care“ zu Besuch ist, besonders köstlich zu lesen. Julia Sander, Stiftung für Mensch und Umwelt

 

Cover

Das Genie der Honigbienen
von Éric Tourneret, Sylla de Saint Pierre und Jürgen Tautz
Ulmer Verlag, Stuttgart, 2018
264 Seiten,152 Farbfotos
Hardcover Großformat 
49,95 EUR
ISBN 978-3-8001-7999-2

Das Buch „Das Genie der Honigbienen“ ist nach „Die Wege des Honigs“ das zweite Werk des Autorenteams Éric Tourneret, Sylla de Saint Pierre und Jürgen Tautz. Es ist ein großformatiges, schweres Buch. Auf mehr als der Hälfte der Seiten illustrieren großformatige Farbfotos die phantastische Welt der Honigbienen.

Wie kommunizieren Honigbienen, wie treffen Sie Entscheidungen, wie orientieren sie sich, wie bauen sie ihre Waben, wie beeinflusst die moderne Agrikultur ihr Leben? Rund um den Lebenszyklus der Honigbiene, Ihr Verhalten und Ihre Fähigkeiten gibt es viele Fragen und Erkenntnisse, welche der Bienenforscher Professor Jürgen Tautz ausführlich bearbeitet. Dabei sind die Texte gleichzeitig detailliert, aber auch für Einsteiger gut zu lesen und zu verstehen.

Den besonderen Reiz des Buches machen die selten gesehenen Detailaufnahmen aus dem Leben des Honigbienenvolkes in höchster Qualität aus. Der französische Natur- und Bienenfotograf Éric Tourneret ist einer der bedeutendsten Honigbienenfotografen unserer Zeit. Er folgt dem „Superorganismus“ in jeder Phase seines Lebenszyklus. Dabei zeigt er neben vielen Makroaufnahmen Pollensammlerinnen und Imker bei der Arbeit.

Faszinierende Details werden systematisch auf jeder Seite mit Text und Bild veranschaulicht. Egal wo wo Sie anfangen zu lesen ­– Sie bleiben gebannt hängen. Einige Stellen könnten für Diskussionen um kommerzielle und bienenfreundliche Imkerei sorgen, was grundsätzlich begrüßenswert ist. Der Apell zum Schutz der Honigbienen wird an dem Leser dieses Buches nicht ungehört vorbeigehen.

Es ist die Verbindung der ästhetisch herausragenden Bilder, sachlichen Texte und dem hochwertigen Druck, der dieses Buch zu einem besonderen Genuss für Bienenliebhaber macht. Julia Sander, Stiftung für Mensch und Umwelt

 

Cover

Makrokosmos Honigbiene
von Klaus-Peter Lieckfeld
Dölling und Galitz Verlag, München und Hamburg, 2016
80 Seiten
3. Auflage 
19,90 EUR
ISBN 978-3-86218-057-8

So nah waren Sie Bienen noch nie! Der Autor Klaus-Peter Lieckfeld schafft das. Mit beeindruckenden Fotografien von Heidi und Hans-Jürgen Koch den Leserinnen und Lesern gewährt dieses Buch einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen eines Honigbienenstaates. Auch für Laien ist diese großformatige Ausgabe leicht verständlich und überaus lesenswert.

Haben Sie schon mal aus nächster Nähe gesehen, wie Arbeiterinnen eine sogenannte Baukette bilden? Oder wie sich eine Honigbiene aus Ihrer Brutzelle, in der sie drei Wochen heranreifte, befreit? Mit diesem Buch geht die Leserin und der Leser auf Tuchfühlung mit Arbeiterin, Drohn (männliche Biene) und Königin. Dabei liefert der Autor Klaus-Peter Lieckfeld kein trocken formuliertes Sachbuch ab, sondern bedient sich gerne des einen oder anderen erheiternden Kommentars, der mich hin und wieder zu einem Schmunzeln verleitete. Zusätzlich äußert sich der Autor zum aktuellen Stand der Forschung und verweist in dem Zusammenhang auch auf das mittlerweile sehr populär gewordene und ernste Thema Bienensterben.

Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Honigbienen. Allein wegen der beeindruckenden Fotos ist Makrokosmos Honigbiene  ein unbedingtes Muss für Einsteiger wie auch für bekennende Bienenliebhaber.
Jenny Billmann

 

Cover

Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land 
Monat für Monat durchs Bienenjahr
von Dietmar Niessner
Löwenzahn Verlag, Innsbruck, 2018
256 Seiten, gebunden,
29,90 EUR
ISBN 978-3-7066-2609-5

In seinem Ratgeberbuch informiert der Autor und Imkermeister Dietmar Niessner über das Thema Bio-Imkern. Das Buch startet ungewöhnlich direkt: Auf den ersten Seiten setzt er Honigbienen mit Haustieren gleich. Man müsse sich - so Niessner - um die Honigbienen ebenso sorgsam kümmern wie um jedes andere Haustier auch. Er schafft es, einem die nützlichen Insekten auf Anhieb näherzubringen. Schnell bekommen die Leserin und der Leser einen Eindruck davon, wie sehr dem Autor das Thema selbst am Herzen liegt.

Auf 256 Seiten liefert Dietmar Niessner ein informatives Werk, welches der Laiin und dem Laien einen umfangreichen Einblick rund um das Thema Honigbienen und Imkern vermittelt. Auch die erfahrene Imkerin und der erfahrene Imker kann noch das eine oder andere interessante Detail entdecken. Das Buch ist bestückt mit vielen Tipps und Tricks sowie persönlichen Anekdoten. Diese machen es zu einem besonderen Leseerlebnis. So bekommt zum Beispiel die Leserin bzw. der Leser eine einfache Bauanleitung an die Hand, um ihre bzw. seine Bienenbeuten oder auch nur die Baurähmchen selber zu bauen. Die ausführlichen Tipps zu Beobachtungen am Bienenstock und die Beschreibungen der Handlungen während der einzelnen Monate über ein gesamtes Jahr hinweg sind zweifellos ein weiteres besonderes Highlight dieses Buches. Unterstützt wird der Text durch eine reichhaltige Bebilderung.

Das Buch „Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land“ besitzt eine edle Aufmachung und erweckt den Eindruck eines besonderen Schmuckstücks.
Jenny Billmann

Ein Interview mit dem Autor findet sich auf der österreichischen Website „Löwenzahn“.

Cover

Bienen züchten in der Stadt
Urban Beekeeping
von Gaëlle de Broissia und Julien Desodt
Aus dem Französischen von Thomas Albrecht.
HEEL Verlag, Königswinter, 2018 
112 Seiten, Softcover,
12,99 EUR
ISBN 978-3-95843-638-1

Mit ihrem Buch "Bienen züchten in der Stadt – Urban Beekeeping" führen Gaëlle de Broissia und Julien Desodt angehende Imkerinnen und Imker in sechs Kapiteln Schritt für Schritt an das spannende Abenteuer Honigbienenhaltung und -zucht in der Stadt heran. Bereits zu Anfang weisen sie auf die notwendigen Vorbereitungen für einen optimalen Start hin. Von der Organisation des Bienenstocks über den Aufbau der Beute bis hin zum erntereifen Honig beschreiben die beiden Fachautoren ausführlich alle wichtigen Schritte des Einmaleins der Honigbienenkunde. Damit machen sie Lust auf mehr.

Die Honigbienenhaltung in der Stadt, deren Ursprünge in den 1960ern in New York zu finden sind, erfreut sich bereits seit geraumer Zeit einer wachsenden Popularität. Sie erfordert allerdings auch eine entsprechende Verantwortung. Auch darauf gehen die Autoren ein. Nicht nur die Schwarmkontrolle im dicht besiedelten Gebiet, der Standort des Bienenstocks und die Varroabehandlung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ebenso wichtig ist es, nur mit regional angepassten Honigbienenschwärmen zu imkern.

Nützliche Tipps und informative Hinweise begleiten Leserin und Leser durch das gesamte Buch. Wer einen eigenen Garten besitzt oder die Möglichkeit hat, seinem Honigbienenstock anderweitig einen Standort zu bieten, erhält auf 112 Seiten mit angenehmer Schriftgröße den idealen theoretischen Einstieg in die städtische Honigbienenhaltung.
Jenny Billmann

Cover

Die Welt der Bienen (National Geographic Kids)
Helmut Lingen Verlag, 2018
112 Seiten,
2,99 EUR

Mit dem Buch "Die Welt der Bienen" können junge, angehende Naturforscherinnen und -forscher ihren Entdeckungsdrang ausleben, um das Leben und das Wesen der Bienen besser kennenzulernen und zu verstehen. Welche Farbe mögen die Bienen am liebsten? Wie funktioniert der Honigbienentanz? Die Fotografien und Illustrationen leiten kleine Bienenfreunde bei ihren eigenen Entdeckungen an und wecken ihren Forschergeist. Auf Kinder und auch deren Eltern warten außerdem viele Bastel- und Bauanleitungen rund um das Thema Wild- und Honigbienen. Als kleiner Bonus für junge Naturschützer ist dem Buch ein "Bienenschützerausweis" beigelegt.

Darüber hinaus bietet das Buch viele wissenswerte Hintergrundinformationen. Neben der allseits bekannten Honigbiene werden auch die noch oft unterschätzten Wildbienen genauer unter die Lupe genommen. Einigen ausgewählten Arten ist jeweils ein eigener Steckbrief mit den wichtigsten Daten gewidmet. Wer dem Leben der Bienen spielerisch auf den Grund gehen und dabei die Welt der nützlichen Insekten besser kennenlernen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Es ist auf der Website des Helmut Lingen Verlags zu erwerben.
Jenny Billmann

 

Buchcover

Bienen
Kleine Wunder der Natur
von Britta Teckentrup
Aus dem Englischen übersetzt von Maria Höck.
arsEdition, München, 2017
32 Seiten, Hardcover
12,99 EUR
ISBN: 978-3-8458-1776-7

Die farbenfrohen und detailreichen Bilder im Naturbilderbuch "Bienen – Kleine Wunder der Natur" überzeugen von der ersten Seite an sowohl kleine als auch große Leser. Das Bilderbuch, von Britta Teckentrup illustriert und von Patricia Hagerty verfasst, stellt die Vielfalt der Natur sehr anschaulich dar. Schon den kleinsten Lesern wird die Wichtigkeit der Bienen in unserer Umwelt anhand eindrucksvoller Bilder nähergebracht. Diese werden durch kurze gereimte Texte ergänzt. Allein das Ertasten des DIN A4-großen Buches ist für Kinder ein Erlebnis, der Einband besteht aus stärkerem Karton und die Seiten aus sehr dickem Papier. Durch kleine Gucklöcher in den Seiten rückt die Biene auf jeder Seite in den Mittelpunkt des Bildes und wird so von Seite zu Seite "mittransportiert".

Ein Buch, das Kinder oftmals zur Hand nehmen und bestaunen werden, nicht nur um vorgelesen zu bekommen, sondern auch um die faszinierenden Bilder immer wieder aufs Neue zu entdecken. Zusätzlich sind viele weitere Insekten und Tiere zwischen den unzähligen Blumen und Pflanzen abgebildet, sodass sich jedes Mal wieder etwas Neues entdecken lässt. Empfohlen ist das Buch Kindern ab 4 Jahren. Auch für ältere Kinder ist das Buch noch sehr schön anzusehen, für über 6-Jährige könnte es jedoch schon etwas zu informationsarm sein. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das besonders durch die lebhaften und bunten Bilder fasziniert und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern kann!
Inken Seib

 

Cover

Bienendemokratie
Wie Bienen kollektiv entscheiden und was wir davon lernen können
von Thomas D. Seeley
Fischer Verlag, Frankfurt a.M., 2014.
320 Seiten, Taschenbuch
12,99 EUR
ISBN 978-3-1007-5138-6

Thomas D. Seeley widmet sich der Frage, wie es rund 20.000 Bienen eines Schwarms gelingt, sich auf einen Nistplatz zu einigen und diesen gezielt über Kilometer anzufliegen. Diese lebenswichtige Aufgabe bewältigen die Bienen unter erheblichem Zeitdruck (ein Bienenschwarm muss sich innerhalb weniger Tage neu umquartieren). Zusammen mit Jürgen Tautz, Francis Ratnieks und anderen bekannten Bienenwissenschaftlern geht Seeley über Jahrzehnte dem Geheimnis des Schwarms nach. Das Ergebnis seiner Forschungen überrascht und fasziniert zugleich und liefert Imkern immer wieder interessante Tipps.

Nach der Darstellung raffinierter Versuchsaufbauten schließt das Buch mit einem Vergleich zwischen den Entscheidungswegen des Menschen, eingebunden in sein gesellschaftliches Leben, und denen der Bienen. Die Frage, was wir von den Bienen lernen können, um ähnlich effizient und zielorientiert zu Entscheidungen zu gelangen, steht hier im Raum. Bemerkenswert sind die anschaulichen Grafiken und Bilder, die die Experimente veranschaulichen und Wissenschaft auch für den Laien greifbar machen.
Cornelis Hemmer

Cover

Die Erforschung der Bienenwelt
Neue Daten – neues Wissen
von Jürgen Tautz
Audi Stiftung für Umwelt, Ingolstadt und Klett MINT, Stuttgart, 2014
80 Seiten 
kostenfrei

"Die Erforschung der Bienenwelt" beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage, wie bei der staatenbildendenden Honigbiene derart viele Individuen zusammenarbeiten können. Das Buch gibt Einblicke in aktuelle Ansätze der Bienenforschung und stellt deren Ergebnisse vor. Der Kernpunkt ist die Entstehung einer neuen Bienenkolonie. Von diesem Prozess stellt der Autor ausgewählte Aspekte dar, beginnend mit dem Ausschwärmen. Von der Vermehrung der Bienenvölker bis zu den Baumeistertricks der Bienen, dem Bienennest als organisatorische Einheit sowie dem Klima im Nest beschreibt der Autor verständlich und anspruchsvoll die neuesten Erkenntnisse.

Durch umfassende Studien des Schwarmverhaltens im Bienenstock gelingt es dem Autor in Zusammenarbeit mit dem HOBOS-Team der Universität Würzburg und der Audi Stiftung für Umwelt neue Blickwinkel zu schaffen. Ermöglicht durch das Projekt HOBOS (Honeybee Online Studies) entsteht ein neues Bild der Honigbiene: Bienenstöcke werden mit Videokameras, Wärmebildkameras und einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet. Die zahlreichen Thermobilder, Schemata, Modelle und Fotos helfen dieser kleinen, 80-seitigen Abhandlung, gut nachvollziehbar und verständlich zu bleiben. Die aufgeführte weiterführende Literatur erlaubt bei tiefergehendem Interesse nachzulesen.
Jeanette Fadel

 

Cover

Das Lied vom Honig
Eine Kulturgeschichte der Biene
von Ralph Dutli
Wallstein Verlag, Göttingen, 2012
208 Seiten
14,90 EUR
ISBN 978-3-8353-0972-2 (2012)

Ralf Dutli führt den Leser auf eine Tour d’Horizon der kulturellen Beschäftigung mit der Honigbiene. Dabei spannt sich der zeitliche Horizont von der altägyptischen Mythologie bis zum dystopischen Roman „Generation A“ von Douglas Coupland aus dem Jahr 2009. Einen Schwerpunkt legt Dutli auf die Poesie, und das Buch schließt folgerichtig mit einer kleinen Anthologie der Bienengedichte. Der Autor hat sein Ziel der „Vergegenwärtigung der kulturellen Biografie der Honigbiene“ eindrucksvoll erreicht. Der Leser staunt über die mannigfaltige Anverwandlung der Biene durch Künstler, Dichter, Schriftsteller und Gelehrte, von denen einige selber Imker waren. Auch über das Leben im Bienenstock und die gegenwärtige Bedrohung der Bienen klärt Dutli knapp, aber kenntnisreich auf. Und unsere Initiative Berlin summt! erwähnt der Autor ebenfalls (auf Seite 146)!
Andreas Karmanski

Cover

Die Welt des Honigs
von Simone Hoffmann
Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt an der Weinstraße, 2009
191 Seiten, gebunden 
19,95 EUR
ISBN 978-3-8652-8673-4

Das Buch „Die Welt des Honigs“ von Simone Hoffmann ist ein quadratisches Hardcover-Buch, das in 14 Kapiteln auf eine Reise zur Entdeckung des Honigs einlädt. Beginnend mit der Historie des Honigs beschreibt die Autorin in blumiger Weise den Honig als Symbol der Fruchtbarkeit, Quelle der Unsterblichkeit oder als Geschenk der Götter. In weiteren Kapiteln gibt sie Einblicke in die Gewinnung des natürlichen Süßmittels und in die Honigvielfalt aus aller Welt. Sie beschreibt liebevoll die Geheimnisse des Geschmacks und teilt Erfahrungen, die sie während Ihrer Besuche bei Imkern gemacht hat. Als Geschmacksexpertin gibt sie Tipps, in welchen Kombinationen mit anderen Lebensmitteln Honig erlebt werden kann, und widmet ein Kapitel den Rezeptideen und Kreationen von Spitzenköchen.

Das Buch zeichnet sich durch seine schönen Bilder, Zeichnungen, graphischen Elemente und Fotos aus, welche die Texte auflockern und erklärend unterstützen. Dem Leser wird so eine informative und zugleich sinnliche Erkundungstour geboten. Die ausgewählten poetischen Zitate inspirieren und berühren die Seele und verhelfen zu einem tieferen Verständnis der Bedeutung des flüssigen Goldes. So widmet sie ein Kapitel dem Wissen um die Heilkraft von Honig und anderen Bienenprodukten. Das Buch wird durch ein Lexikon mit einer Fülle von Erläuterungen und Adressen von Organisationen sowie Weblinks ergänzt. Für Honigliebhaber, Köche, Ästheten und Genießern des Süßen kann es als Ratgeber für Honig dienen.
Kathleen Freyer

 

Cover

Bienen Basics
Alles was Hobbyimker und Bienenfreunde wissen müssen
von Sandra Bielmeier und Armin Bielmeier
gräfe und Unzer Verlag, München, 2016
144 Seiten, Softcover
1. Auflage 
16,99 EUR
ISBN 978-3-8338-4738-7

Empfehlenswertes Buch für Einsteiger in die Hobby-Imkerei.
Auf die Plätze, fertig … imkern! Das Halten und Fördern von Bienen ist in, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Denn Imkern ist nicht nur ein abwechslungsreiches, naturverbundenes Hobby, das Ausgleich zum modernen, hektischen Alltag schafft, uns in die faszinierende Welt eines Bienenstaats entführt und obendrein mit gesundem Honig versorgt. Es ist auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zum Kampf gegen das Bienensterben. Der Ratgeber Bienen Basics vermittelt dem Hobbyimker leicht verständlich alle Hintergrundinformationen vom Bienenwissen bis zur nötigen Ausstattung und erklärt alle wichtigen Aktivitäten, die im Lauf des Bienenjahrs vom Frühjahr bis zum Winter anfallen Schritt für Schritt. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Tipps und Infos zur Bienenhaltung auf kleinem Raum, zum biologischen Imkern und Porträts mit robusten und pflegeleichten Pflanzen, die alle Bienen lieben. So werden Garten oder Balkon zum Bienenparadies!

Cover

Das große Buch der Bienen
von Jutta Gay und Inga Menkhoff
Fackelträger-Verlag, Köln, 2012
320 Seiten, gebunden, farb. Abb.
39,95 EUR
ISBN 978-3-9634-2000-9

115 000 Imker betreuen 800 000 Bienenvölker in Deutschland - und es werden täglich mehr. Gleichzeitig ist unser wertvollstes Insekt aufgrund von Pestiziden und Monokultur gefährdeter als je zuvor. Längst hat ein alarmierendes Bienensterben eingesetzt. Gründe genug, die faszinierende Welt der Bienen einmal näher zu betrachten. Dieser prächtige Bildband gibt Einblicke in die spannendsten Themen: vom Aufbau und Alltag des Bienenstaates über die pflegende und heilende Wirkung des Honigs bis hin zu der enormen Bedeutung der Biene für Umwelt und Natur. Die über 300 eindrucksvollen Abbildungen zeigen die Biene und ihren Lebensraum aus nie gesehenen Perspektiven. Ebenso lädt die hochwertige Gestaltung zum Schwelgen ein. So schafft die Mischung aus Wissensvermittlung, unterhaltsamer Lektüre und spektakulärem Bildmaterial ein einzigartiges Buch zum Blättern und Eintauchen.

 

Cover

Unsere ersten Bienen
von Angelika Sust
Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart, 2016
128 Seiten, Softcover und E-Book
16,90 EUR
ISBN 978-3-8001-0387-4

Empfehlenswertes Buch für Einsteiger in die Hobby-Imkerei.
Sie träumen vom eigenen, naturgemäß gehaltenen Bienenvolk in Ihrem Garten und eigenem Honig? Sie möchten den Bienen auch helfen, weil Ihnen die Natur und gesunde Lebensmittel am Herzen liegen? Doch, wie anfangen und alles richtig machen? In diesem Buch erfahren Sie, wer Ihnen dabei hilft, welche Art des Imkerns zu ihnen passt und wie Sie zum Start einen Schwarm oder ein Volk bekommen. Es zeigt den Ablauf des Bienenjahres, wie Sie erkennen, ob es Ihren Bienen gut geht, welche Tätigkeiten Monat für Monat nötig sind, um das Volk richtig zu betreuen und gesund zu erhalten. Fangen Sie einfach an! Die Hobbyimkerei wird Sie anstacheln und beflügeln. Ins Schwärmen kommen Sie dabei auf jeden Fall!

 

Cover

Die Stadtbienen
Eine Großstadt-Imkerin erzählt
von Erika Mayr
Droemer Knaur Verlag, München, 2012
248 Seiten,Taschenbuch 
10,99 EUR
ISBN 978-3-4267-8514-0
auch als E-Book erhältlich

Erika Mayr
hat mit ihrem Werk "Die Stadtbienen: Eine Großstadt-Imkerin erzählt" eine kurzweilige Geschichte um ihr Leben in Berlin verfasst. Das Buch vermittelt zwar wenige Erkenntnisse in die Imkerkunde, wohl aber einen Einblick in die Seele einer engagierten Frau Ende 30, die sich Gedanken über ihr Leben und ihre Umwelt macht. Mayrs Gedanken kreisen um das Entdecken der Großstadt, ihr Gartenbau-Studium, ihre Tätigkeit als Teilhaberin einer Bar und die Beschäftigung mit Honigbienen. Hier gewährt sie dem Leser eínen Einblick in die Imkerausbildung und das Vereinswesen in Berlin. So manche Person, die sie in den letzten fünf Jahren ihrer Passion begleitet hat, wird mit Namen genannt. Manche kommen dabei gut, andere weniger gut weg. Mir gefällt an dem Buch die gut verständlichen und mitunter lustigen Episoden. Das Buch ist kurzweilig und farbenfroh geschrieben.
Cornelis Hemmer

 

Cover

Das Honig-Kochbuch der Imkerfrauen
von Gudrun Keller, Marianne Kraus, Steffi Scholl, Elisabeth Zöllner und Elke Höflein
Selbstverlag, Biebergemünd, 2002 
322 Seiten, Pappbilderbuch
ASIN B0032Z570S

Das Honig-Kochbuch der Imkerfrauen von Elke Höflein aus dem Jahr 2002 ist nicht nur eine ganz besondere Sammlung schmackhafter Rezepte, sondern gibt auch interessante und aufschlussreiche Informationen rund um das flüssige Gold. Wer denkt, Honig sei „nur“ zum Backen und gelegentlichen Würzen gut, wird hier anschaulich und mit viel Liebe zum Detail eines Besseren belehrt.
Auf 322 Seiten werden verschiedenste Gerichte, von Suppen über Salate, Fleisch- und Fischgerichte, verschiedenste Saucen und Dressings, Süßspeisen und Desserts, Gebackenes bis hin zu Getränken und Eingemachtem vorgestellt. Die einzelnen Rezepte werden im zeitlichen Ablauf des Bienenjahres mit fundiertem Wissen zu Honig und weiteren Bienenprodukten beschrieben. Das alphabetische Stichwortverzeichnis und ein Verzeichnis nach Gruppen am Ende des Buches erleichtern bei der gezielten Suche. Zahlreiche Gedichte und Zitate, Lieder, kleinere Geschichten und viele Illustrationen laden zum Lesen ein und machen diese Rezeptsammlung zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Kochbuch rund um den Honig. Das Buch ist im Selbstverlag erschienen.

 

Buchcover

Die Botschaft der Biene
von Angelika C. Braun
Neue Erde GmbH, Saarbrücken, 2017
312 Seiten, Hardcover
39,00 EUR
ISBN: 978-3-89060-717-7

Im Zuge des weltweiten Bienensterbens gewinnen unsere kleinen Bestäuber zunehmend an Aufmerksamkeit. Wir Menschen verstehen nach und nach ihre Funktion in unserem Ökosystem. Ihre Symbiose innerhalb des Bienenvolkes und ihr besonderer Umgang mit ihrem Lebensraum begreifen wir jedoch nur ansatzweise. Die Botschaft der Biene  ist ein sehr persönliches Bekenntnis zu den Bienen. Auf über 300 Seiten versucht Angelika C. Braun mithilfe philosophisch angehauchter Erzählungen und Erfahrungsberichte von 12 "Bienenhorchern" wie Barbara Sassen, Robert Friedrich, Norbert Poeplau und anderen, die "spirituelle Welt" der Bienen und die vielfältigen Zusammenhänge zu uns Menschen aufzuzeigen. Barbara Sassen berichtet beispielsweise über ihre ganz persönliche, spirituelle Verbindung zu den Bienen und die Kommunikation mit Ihnen. Robert Friedrich beschreibt, welche naturphilosophischen Methoden er zur Stärkung seiner Bienen anwendet.

"Es heißt sie sei eine Botschafterin Gottes", "Kann ihr Hiersein vielleicht Orientierung für unser Dasein geben?", "Was hat ihr Sterben zu bedeuten und welche Botschaft trägt sie mit ihrem Leben und Sterben an uns heran?" - diesen und weiteren Fragen geht die Autorin nach, die weder Imkerin noch Schriftstellerin ist, aber stets eine ganz eigene Beziehung zu den Bienen spürte. Die 22 x 26 cm große Ausgabe fesselt vor allem durch die farbenfrohe Gestaltung ihrer Kapitel und den vielen Lebens- und Bienenweisheiten wie: "Wie eine Biene den Nektar einer Blume aufnimmt, ohne deren Blüte, Farbe oder Duft zu beeinträchtigen, und dann weiterfliegt, so geht ein weiser Mensch durch die Welt" (Buddha). Die großformatigen Detailaufnahmen der Bienen bilden ein hervorragendes Gegengewicht zu den ganzseitigen Textabschnitten. Leider fehlen dem Leser kleine Einführungen zu den Inhalten der einzelnen Kapitel sowie kurze Vorstellungen der von Angelika C. Braun interviewten Personen. Stattdessen gibt es am Ende des Buches eine Zusammenstellung von deren Kontaktdaten sowie ein weiterführendes Literatur- und Quellenverzeichnis. Dessen ungeachtet ist Die Botschaft der Biene  ein lesenswertes aber auch intensives Buch für ruhige Momente. Ein Buch mit dem sich der Leser wieder auf die Suche zu sich selbst und zu seiner Beziehung mit unserer Umwelt begeben kann – sofern er sich darauf einlässt.
Sarah Götze

 

Weiterführende Literatur

Bentzien, Claudia: Das Imkerbuch für Kids, Stuttgart: Kosmos Verlag, 2014.

"Bienen brauchen Blütenvielfalt - mach mit!" Leitfaden Kompensations- & Grünflächen zum Wohle der Honig- & Wildbienen. Herausgeber: Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.

Bienefeld, Kasper: Imkern Schritt für Schritt, Kosmos Verlag, Stuttgart, 2005.

Blacquière, T.: Deksel van de zwarte doos van Darwin op een kiertje, Wageningen University & Research, 2019; deutsche Übersetzung von Blauert, Claudia

Blacquière, T., Boot, W., Calis, J. et al.: Darwinian black box selection for resistance to settled invasive Varroa destructor parasites in honey bees. Biol Invasions 21, 2519–2528 (2019). https://doi.org/10.1007/s10530-019-02001-0; deutsche Übersetzung von Blauert, Claudia

Blacquière T. & Panziera, D. (2018): A Plea for Use of Honey Bees’ Natural Resilience in Beekeeping, Bee World, 95:2, 34-38, DOI: 10.1080/0005772X.2018.1430999 https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0005772X.2018.1430999; deutsche Übersetzung von Blauert, Claudia

Blauert, Claudia: Behandlungsfreie Imkerei und wild lebende Bienen / Treatment-free beekeeping and feral bees, 2018.

Brüder Grimm: Die Bienenkönigin

Busch, Wilhelm: Schnurrdiburr oder die Bienen

Garcia, Elena; Rosado, Manuel Angel &  Hernaz, Juan (Illustration) The traveling beehive, Kostenloser Download des Bilderbuchs mit englischem Text als PDF (6,6 MB).

Greenpeace Research Laboratories/Universität Exeter: Bye bye Biene? Das Bienensterben und die Risiken für die Landwirtschaft in Europa, Report, (England).

Haag, Holger & Rohrbeck, Manfred: Naturwissen kompakt: Honigbiene, Münster: Coppenrath, 2010. (für Kinder)

Hintermeier, Helmut & Margrit: Bienenhaltung und Naturschutz, Gallmersgarten, 2010.

Hintermeier, Helmut & Margrit: Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft, 7. Auflage, Obst- und Gartenbauverlag, München, 2012.

Hoffmann, August Heinrich (Hoffmann von Fallersleben): Bienchen summ herum

Imhoof, Markus &  Lieckfeld, Claus-Peter More than Honey - Vom Leben und Überleben der Bienen, Freiburg: orange-press, 2012. (das Buch zum Dokumentarfilm "More than Honey")

Klein, Erhard Maria Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste, Pala Verlag, Darmstadt, 2015.

Kutsch, Irmgard &  Obermann Gudrun: Mit Kindern im Bienengarten, Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2010.

Lehnherr, Matthias: Imkerbuch, 7. überarb. Auflage, Aristaiosverlag, Basel, 2013.

Mandeville, Bernard: Der unzufriedene Bienenstock oder Die ehrlich gewordenen Schurken

Oddie, M. A. Y. & Dahle, B. (2021): Insights from Norway: Using Natural Adaptation to Breed Varroa-Resistant Honey Bees, Bee World, 98:2, 38-43, DOI: 10.1080/0005772X.2021.1882783

Oddie, M. et al. (2018): Rapid parallel evolution overcomes global honey bee parasite, Scientific Reports, 8:7704, DOI:10.1038/s41598-018-26001-7; deutsche Übersetzung von Blauert, Claudia

Pohl, Friedrich: Bienenkrankheiten - Vorbeugung, Diagnose und Behandlung, Stuttgart: Kosmos, 2005.

Ritter, Wolfgang: Gute imkerliche Praxis artgerecht, rückstandsfrei und nachhaltig, Eugen-Ulmer Verlag, Stuttgart, 2016.

Sostschenko, Michail: Die Bienenzucht - Eine klassische Erzählung aus dem Russischen.

Tautz, Jürgen: Der Bien – Superorganismus Honigbiene, Supposé, Köln. 2 CDs (144 Min.) mit Kurzvorträgen von Prof. J. Tautz, 2012

Tautz, Jürgen: Phänomen Honigbiene, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2012.

The National Pollinator Strategy: for bees and other pollinators in England, Hrsg: Department for Environment, Food & Rural Affairs. November 2014. Kostenloster Download als PDF (auf Englisch, 3,4 MB)

Trachmann, Vera: Summs und die Honigbienen - Buzz and the Honeybees, Rheine: Schlauberger Verlag, 2010. (für Kinder)

Unbekannt: Die unglückliche Biene - Erzählung

Unbekannt: Lorscher Bienensegen - Althochdeutscher Segensspruch aus dem 10. Jahrhundert

Unbekannt: Till Eulenspiegel und der Bienenkorb

Voigt, Wolfgang Blütenpflanzen und Honigbienen - Indikatoren des Klimawandels, Frieling-Verlag Berlin, 2011

von Goethe, Johann Wolfgang: Bienengedicht

Warner, Bernhard: Invasion of the 'frankenbees': the danger of building a better bee. The Guardian, 16. Oktober 2018

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Auszug aus dem Lobbyregister

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.