Umweltbildung mit dem Bienenkoffer
Alles über Bienen für Kinder in Kita und Grundschule!

Sie arbeiten in einer Kita, Grundschule oder in der außerschulischen Umweltbildung und möchten Kindern die spannende Welt der Bienen näherbringen?
Dann ist der Bienenkoffer genau das richtige für Sie!
Er ist in zwei Varianten erhältlich:
- für Kita-Kinder
- für Kinder der 4. bis 6. Grundschulklasse
***Jetzt den Bienenkoffer im Deutschland summt!-Shop bestellen!***
So macht Umweltbildung noch mehr Spaß – Inhalt
Der Bienenkoffer enthält alles über Bienen für Kinder, kompakt verpackt in einer wasserfesten Memobox. So gelingt Umweltbildung bei jedem Wetter. Im Detail:
- Anschauungsmaterialien zum Erkunden
- Bastel- und Baueinheiten für das kreative Gestalten
- Spiele und Exkursionsanregungen
- Handbuch mit Hintergrundinformationen zu Wild- und Honigbienen
- Unterrichtsanleitungen zu den Materialien
- Kernbotschaften und Lernziele
Blick in den Bienenkoffer (Modell unten rechts separat erhältlich):
-
Was wäre ein echter Bienenkoffer ohne echte Bienenpräparate! © Henrik Seib -
Wo lagern Bienen ihren Honig? In solchen Waben! © Henrik Seib -
Ein Bienen-Quiz lösen, als Biene verkleiden oder lieber Experimente machen? Das alles geht mit dem Bienenkoffer! © Henrik Seib -
In unseren Foldern und Broschüren erfahren Sie, wie Sie bienenfreundlich Gärtnern. © Henrik Seib -
In Deutschland gibt es 585 Bienenarten. Lernen Sie einige spielerisch kennen! © Henrik Seib -
Einige Wildbienenarten nisten in Pflanzenstängeln. Dieses Modell zeigt die Entwicklungsstadien einer Wildbiene. © Henrik Seib
Ziele für die Umwelterziehung:
Die Kinder lernen die zerbrechliche Welt der Bestäuberinsekten kennen – auf informative, spielerische und kreative Art und Weise. Sie erfahren, welche Bedeutung Bienen für Menschen und Tiere haben. Sie lernen, wie wir von ihrer Bestäubungsleistung profitieren.
Darüber hinaus zeigt der Bienenkoffer, wie und wo wir helfen können, wieder mehr blühende Lebensräume für Wild- und Honigbienen zu schaffen. Und er regt zum Nachdenken über unseren Umgang mit der Umwelt an. Gleichzeitig schulen die Kinder ihre sinnliche Wahrnehmung, zum Beispiel, wenn sie kleine Experimente machen.

Nachhaltig über die Umwelt lernen

Wir möchten möglichst umweltfreundliche Bienenkoffer anbieten. Wie machen wir das?
Die Bienenkoffer ...
- bestehen aus stabilen memo Boxen, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind.
- werden derart konfektioniert, dass möglichst wenig Müll generiert wird.
- werden so klein wie möglich verpackt.
- enthalten viele Materialien, die mehrfach nutzbar sind (Bücher, Poster, Karteikarten, CD etc.)
Bisher ist es uns noch nicht gelungen, vollständig auf Plastik zu verzichten. Und wir wissen, dass wir auch in einigen anderen Punkten noch Luft nach oben haben. Wir bemühen uns sehr, uns hier zu verbessern, damit die Umweltbildung noch nachhaltiger wird :-).
Das könnte Sie auch interessieren
Lust auf bienenfreundliches Gärtnern? Vieles lässt sich kostengünstig und einfach in der Kita und Schule umsetzen – viel Spaß!
Möchten Sie und die Kinder ihre „Grünen Daumen“ zur Entfaltung bringen? Machen Sie beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb mit!