Bilde

Insektenschwund: Neue Untersuchung aus Großbritannien mit alamierendem Ergebnis

//

Blattschneiderbiene
Wie viele Untersuchungen braucht es noch? Insekten brauchen dringend Schutz! © Hans-Jürgen Sessner

In Großbritannien nahmen hunderte Bürgerinnen und Bürger von 2019 bis 2021 an einer Insektenzählung teil. Hierzu erfassten sie fliegende Insekten, die auf ihrer Autoplakette kleben blieben. Das Ergebnis war alarmierend:

  • In England ist die Anzahl der Fluginsekten seit 2004 um 65 Prozent zurückgegangen.
  • Schottland schnitt noch am besten ab: Hier wurde ein Rückgang von „nur“ 28 Prozent im Vergleich zu 2004 festgestellt.

Den gesamten Bericht lesen Sie auf Spiegel Online.

Zur britischen Untersuchung.

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Downloads

Deutschland summt!-Folder

Summende Gärten-Folder

Wildbienen-Folder

Bienenkoffer-Folder

Jahresrückblick 2021

Jubiläumsbroschüre der Stiftung

Ratgeberbroschüre: Wir tun was für Bienen

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.