Wanderausstellung

Geesthacht summt mit

// Geesthacht Workshop

Als erste schleswig-holsteinische Kommune summt die Stadt Geesthacht mit

Der Stadtrat von Geesthacht hat im Februar 2018 nahezu einhellig beschlossen, dass die Stadt Geesthacht sich an der Initiative "Deutschland summt!" beteiligt. Damit ist die 30.000 Einwohner zählende Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg die erste Kommune im Land Schleswig-Holstein, die sich an der Stiftungsinitiative beteiligt.

Am Dienstag, 15. Mai 2018, wurde im Beisein der Presse und der Mitarbeiter der städtischen Umweltabteilung die Vereinbarung feierlich vom Bürgermeister der Stadt Geesthacht Olaf Schulze und Cornelis Hemmer, Stiftung für Mensch und Umwelt, unterschrieben. Im Anschluss fand unter Beteiligung von 36 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Geesthachter Rathaus, Marktplatz 15, der erste von zwei Kennlern- und Vernetzungsworkshop statt. Zu dem Treffen um 16:30 Uhr kamen Interessierte, die sich bereits für das Thema "Bienenschutz" engagieren oder dieses zukünftig konkret vorhaben.

Der Kennlern- und Vernetzungsworkshop wurde auch dazu genutzt, die Aktivitäten der Naturschutzjugend Geesthacht, die bevorstehende Insektenzählung der Kreisguppe Geesthacht des Naturschutzbundes Deutschland e.V. und die Aktitäten des Imkervereins Geesthacht und Umgebung e.V. vorzustellen.

Nach der Kurzvorstellung der Stiftungs-Initiative "Deutschland summt!" durch Cornelis Hemmer haben die Anwesenden gemeinsam Eckpunte gesammelt, die für die Initiative "Geesthacht summt!" als konkrete Aufgaben für die näheren Zukunft umgesetzt werden könnten. Vier Schwerpunkte aus der Fülle der Themen wurden herausgenommen. Sie bildeten die Grundlage für jeweils eine Arbeitsgruppe. In Kleingruppen wurde das Thema für 60 Minuten vertieft. Zum Ende des Workshops wurden die Ergebnisse zusammengetragen und von dem Gruppensprecher bzw. der Gruppensprecherin dem Auditorium vorgetragen. Das nachfolgende Fotoprotokoll gibt einen Eindruck über die Fülle der aus dem Auditorium zusammengetragenen Ideen.

Kontakt:
Frau Ulrike Stüber
Stadt Geesthacht, Fachdienst Umwelt
Markt 15, 21502 Geesthacht
Tel.: 04152 13-234

Cornelis Hemmer
Stiftung für Mensch und Umwelt
Initiative Deutschland summt!
Tel.: 030 394064-314

Auch in der Presse summts!

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Auszug aus dem Lobbyregister

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.