Wanderausstellung

Feierliche Übergabe einer Wildbienennisthilfe in Neuss

// Nisthilfe

Bei sonnigem Wetter fühlen sich Bienen und viele andere Insekten besonders wohl. Das erfuhren am Montag, den 18.07.2022, von 10:00 bis 15:00 Uhr auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tele2 Communications. Sie ließen sich von Sabrina Lamm, Bettina Melchior (beide Bienen-Influencerinnen) und Cornelis Hemmer (Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt) zum Thema „Honig- und Wildbienen“ schulen.

Davon profitiert hat auch das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss, in Vertretung durch Hans-Georg Strangemann, Leiter der Abteilung Stadtgrün. Auf der Hochzeitswiese im südlichen Stadtteil Reuschenberg steht nun die gesponserte Nisthilfe und wartet auf den Besuch vieler Hundert Wildbienen.

Um Insekten anzulocken, muss es in der unmittelbaren Umgebung nur noch blühen dürfen. Die städtischen Maßnahmen dafür lauten: Wiese wachsen lassen! Das heißt konkret, die Wiese einmal pro Jahr zu mähen, das Mähgut abzuräumen und auf die Düngung der Fläche zu verzichten.

Zudem werden zwei Infotafeln den Besucherinnen und Besuchern erklären, warum zukünftig das Wachsenlassen die ökologisch bessere Version im Vergleich zur mehrfachen Mahd ist.

Im besten Falle trägt auch Hemmers Werbung für Deutschland summt! Früchte. Für die Stadt Neuss wäre ein Mittun in der bundesweiten Städteinitiative genau das Richtige: Hier arbeiten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der kommunalen Verwaltung für die Stärkung der biologischen Vielfalt eng zusammen.

Presse-Echo

Wir geben Bienen ein Zuhause (19.07.2022, neuss.de)

Neuss summt jetzt noch lauter (19.07.2022, NGZ Online)

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Auszug aus dem Lobbyregister

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.