Willkommen bei Deutschland summt!

Die Initiatoren

Lassen Sie sich von unserem Angebot für den Bienenschutz, die Stadtnatur und die biologische Vielfalt begeistern!
Deutschland summt! – Summen Sie mit?!
Dr. Corinna Hölzer, Cornelis Hemmer und
das gesamte Deutschland summt!-Team

Unser Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen" 2020

Banner Pflanzwettbewerb 2020
Jetzt geht's los: Unser Pflanzwettbewerb startet trotz Corona-Krise!
Wir hoffen, allen Teilnehmer/innen damit etwas positive Energie in dieser schweren Zeit zu geben. Natürlich passen wir die Teilnahmebedingungen der aktuellen Lage an: In allen Kategorien dürfen Gärtner/Innen auch allein teilnehmen.

Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Juli 2020.

Weitere Infos hier.

+++ Neu: Unser Gartensong +++

Reinhard Horn hat einen weiteren Song für uns komponiert - einen Gartensong! Der Titel: "Mein Garten ist mein Paradies!"

Hört mal rein, das ist ein Ohrwurm! :-)

Gerade in der Corona-Krise ist es wichtig, den Kindern und uns allen Mut zu machen und zu zeigen, dass Gärtnern ein gutes Mittel dafür ist, auch wenn wir das zurzeit nur im Kreise der Familie und nicht mit Freunden tun können.

Noch handelt es sich um eine Vorab-Version des Songs, da die Märchensänger, die auch schon unseren Bienensong eingespielt haben, derzeit nicht im Studio zusammen singen dürfen.

Hier geht's zum Download des Songs.

Wildbienenpaten

Die Wildbienenpatenschaft ist eine schöne und originelle Geschenkidee für Verwandte, Freunde und Kollegen!

Sie erhalten eine hochwertig und schön gestaltete Urkunde. Auch für Unternehmen, die ihr finanzielles Engagement gern mit einer Urkunde sichtbar machen wollen, stellen wir gern entsprechende Patenschaften aus.

Mit den gesammelten Geldern können wir wieder viele bienenfreundliche Aktionen starten, Veranstaltungen ausrichten und Informationsarbeit leisten.

Europäische Bürgerinitiative “Bienen und Bauern retten!”

Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Wir sind Mitstreiter der Europäischen Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!" (ECI "Save bees and farmers"). Mit dieser Bürgerinitiative fordern zahlreiche europäische Umwelt-, Naturschutz- und Imkerverbände gemeinsam die EU-Kommission auf, eine Landwirtschaft zu unterstützen, welche die Bedürfnisse von Bäuerinnen und Bauern und die der Natur in Einklang bringt.

Unterstützt das Ziel einer bienenfreundlichen Landwirtschaft und einer gesunden Umwelt mit eurer Unterschrift hier!
Deutschland hat bereits Anfang Januar die notwendige Mindestanzahl von 72.000 Unterschriften erreicht. Für das Erreichen der gesamteuropäischen Zielmarke von mindestens einer Million Unterschriften sind bis Ende September 2020 aber noch große Anstrengungen nötig! Streut diese Info daher bitte auf allen Kanälen!

Corinna Hölzer ist "Goldene BILD der FRAU"-Preisträgerin 2019

Gruppenfoto Preisträgerinnen "Goldene Bild der Frau 2019"

Am 23. Oktober wurde Corinna Hölzer (2. von rechts), die Initiatorin von Deutschland summt!, in Hamburg als eine von sechs "Goldene BILD der FRAU"-Preisträgerinnen 2019 ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf Corinna und auf die Auszeichnung, mit der ein Preisgeld von 10.000 Euro für Deutschland summt!  verbunden ist.

Die Gala im Hamburger Stage Operettenhaus war sehr emotional und schön. Hier kann man sich die feierliche Veranstaltung noch anschauen.

Weitere Bilder hier.

Da wir den Leserpreis in Höhe von 30.000 Euro leider nicht gewonnen haben (er ging verdientermaßen an die Zeltschule e.V.), darf uns gerne gespendet werden!

Volksinitiative "Artenvielfalt retten" in Brandenburg

Banner Volksinitiative "Artenvielfalt retten" in Brandenburg

Am 13. Januar 2020 wurde die Volksinitiative eingereicht. Beachtliche 73.052 Unterschriften konnten an den Landtag übergeben werden. Ein großer Dank an alle, die die Initiative unterstützt und unterschrieben haben.
Alle Infos unter artenvielfalt-brandenburg.de.

Unsere Ratgeber-Broschüre zum bienenfreundlichen Gärtnern

Unsere Ratgeber-Broschüre „Wir tun was für Bienen“ mit Tipps zum insektenfreundlichen Gärtnern ist in der 9. Auflage erscheinen. Die Broschüre kann auch in größerer Stückzahl per E-Mail an wettbewerb@deutschland-summt.de bestellt werden. Wir danken herzlich für eine Spende zur Deckung der Druck- und Versandkosten (nach Erhalt der Broschüren) auf unser Stiftungskonto (Richtwert je Broschüre: 75 Cent).

Unser Bienensong

Bienenkoffer für die Umweltbildung

Unsere Bienenkoffer nehmen Kinder sowie Pädagoginnen und Pädagogen mit in die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen. Infos zu Inhalten und Kauf unter www.bienenkoffer.de.

simpleshow erklärt Deutschland summt!

Deutschland summt!  auf Facebook:
www.facebook.com/Deutschlandsummt

Unsere landesweite Initiative

Alle Infos unter www.bayern-summt.de.

Weitere Informationen

Unser Jahresbericht 2019

Deckblatt Jahresbericht 2019

Das Buch unserer Initiative

Die zweite Auflage unseres Ratgeberbuches "Wir tun was für Bienen - Bienengarten, Insektenhotel und Stadtimkerei" ist im Dezember 2017 erschienen. Das Buch ist im Buchhandel und beim Kosmos-Verlag erhältlich.

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS