Vortrag bei den Grünberger Gehölz- und Staudentagen 2019

25. Nov 2019 // Grünberg Vortrag

Vom 24. bis 27. November 2019 fanden in der Bildungsstätte Gartenbau Grünberg die Grünberger Gehölz- und Staudentage 2019 statt. Im Rahmen der Veranstaltung durfte Corinna Hölzer von der Stiftung für Mensch und Umwelt am Montag, 25. November, einen Vortrag über die Aktivitäten von Deutschland summt!  und insbesondere über unsere Kommunikations- und Vernetzungsaktivitäten zu Lebensraumschutz und Naturgärten berichten. Es waren 55 Teilnehmer aus den Grünen Berufen anwesend.

Es war die erste dieser jährlichen, dreitägigen Tagung, auf der sich die Staudengärtner endlich einmal dem Thema Blüten, Naturgärten und deren tierischen Nutzern bzw. Bewohnern widmeten - Gärten nicht als Kulisse für den Menschen, sondern als Lebensraum.

Corinna Hölzer entfachte eine angeregte Diskussion über die Frage, wie wir alle gemeinsam es schaffen können, den Gärtnerberuf wieder attraktiv zu machen - es gibt kaum noch Azubis. Die Branche scheint dem neuen Trend nach naturnahen Gärten, den wir gemeinsam einläuten möchten, überhaupt nicht gewachsen zu sein. Ein großes Problem, dem sich auch die Stiftung für Mensch und Umwelt gerne widmen möchte.

Weitere Infos zur Veranstaltung hier.

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS