• Sie sind hier: 
  • Deutschland summt!
  • Events
  • Infostand beim Tag der offenen Tür in Niedersachsens Landesvertretung in Berlin

Infostand beim Tag der offenen Tür in Niedersachsens Landesvertretung in Berlin

03. Okt 2019 // Berlin Infostand

"Deutschland summt!"-Stand beim Tag der offenen Tür

Beim "Tag der offenen Tür" in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund am 3. Oktober 2019 betreuten Sonja Knop, Cornelis Hemmer und Corinna Hölzer den Stand unserer Initiative. Neben der Auskunfterteilung zu den Themen „Stadtnatur“ und „Honigbienenhaltung“ wurde auch Honig in zwei verschieden großen Gläsern verkauft. Der Honig stammt von Sonja Knop, den sie als Hobby-Imkerin auf dem Dach der Landesvertretung seit dem Jahr 2015 produziert.

Weitere Infos zur Veranstaltung:
Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober lud die Niedersächsische Landesvertretung in Berlin zum "Tag der offenen Tür" in die Ministergärten ein. Den Besucherinnen und Besuchern wurde am Feiertag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein hochkarätiges Niedersachsen-Programm geboten. Den Auftakt machte ein Konzert des Posaunenquartetts der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben ostfriesischen Teezeremonien und niedersächsischen Reisetipps zu Ferien auf dem Land wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die kulinarischen Botschafter boten niedersächsische Feinkost zum Probieren und Kaufen. Ein besonderes Highlight der Turnkunst bot die Show-Akrobatik Gruppe "Green Spirit" aus Oldenburg. Ein etwas ausgefallenes Angebot unterbreitete die Justizvollzugsanstalt Vechta unter dem Stichwort "Handwerk hinter Gittern". Hier wurden Waren aus dem JVA-Shop vorgestellt und angeboten. Neben den kulturellen und kulinarischen Spezialitäten bot die Landesvertretung Einblicke in die praktische Politik an. So konnten Interessierte hautnah erfahren, wie Niedersachsen im Bundesrat arbeitet und was die Aufgaben einer Landesvertretung beim Bund sind.

Neben der Niedersächsischen Landesvertretung beteiligten sich noch die benachbarten Vertretungen der Länder Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Saarland an dieser Aktion zum "Tag der Deutschen Einheit". Der Tag der offenen Landesvertretungen war Teil des dreitägigen Bürgerfestes "Nur mit Euch". Das Fest fand an den Schauplätzen der deutsch-deutschen Geschichte rund um Reichstag, Brandenburger Tor und die Straße des 17. Juni statt. Zu dem dreitägigen Bürgerfest konnten mehr als achthundertausend Besucherinnen und Besucher begrüßt werden.

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154