Deutschland summt!-Talks: Keine Angst vor Giftpflanzen

16. Apr 2021 // Online Talkrunde Vortrag

Goldregen, Foto: Helge Masch

Am Fr., 16.04.2021, referierte Helge Masch, Leiter des Botanischen Sondergartens Hamburg Wandsbek, zu dem Thema „Keine Angst vor Giftpflanzen“. Der Vortrag lief im Rahmen der Deutschland summt!-Talks, die die Stiftung für Mensch und Umwelt aus Spendengeldern der Sparda-Bank Hamburg organisierte. Nach eine allgemeinen Einführung über den Grad der Giftigkeit von Pflanzen und die in Deutschland bestehenden Verordnungen dazu zeigte Helge Masch Fotografien von giftigen Gehölzen und Stauden. Klasse war, dass er immer wieder die Zuschauerinnen und Zuschauer ermutigte, den entsprechenden Namen der Pflanzen in den Online-Chat zu notieren bevor er die Namen verriet. Folgenden wichtiger Tipp äußerte Helge Masch an alle Zuschauerinnen und Zuschauer: Alles, was wir nicht kennen und eindeutig bestimmen können, sollten wir nicht anfassen und nicht essen. Nicht wenige Pflanzen können schon bei einer Berührung allergische Reaktionen oder über die Haut und Atemwege Vergiftungserscheinungen verursachen. Doch am Ende wurde wieder einmal deutlich, dass die Schönheit und die Faszination von Giftpflanzen das Gärtnerherz höher schlagen lässt: Keine Angst vor Giftpflanzen.

Die Umfrage innerhalb der Veranstaltung können Sie sich hier ansehen.

Hier finden Sie auf der Webseite des Botanischen Sondergartens Wandsbek (Hamburg) den Link zu Giftpflanzen in unseren Gärten oder Grünanlagen.

Rückfragen und Auskunft erhalten Sie:

Bezirksamt Wandsbek - Botanischer Sondergarten Wandsbek
Herr Helge Masch, Leiter
Walddörferstraße 273, 22047 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 6939734, E-Mail: sondergarten@wandsbek.hamburg.de

 

Stiftung für Mensch und Umwelt
Herr Cornelis Hemmer
Tel.: 0800 5018000
E-Mail: hemmer@stiftung-mensch-umwelt.de

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.): DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154