Auftaktveranstaltung "Mühlacker summt!"

28. Jul 2016 // Auftakt Mühlacker

Die 25.000 Einwohner zählende Stadt Mühlacker an der Enz (bei Stuttgart) startete am 28. Juli 2016 unter großer öffentlicher Beteiligung die Initiative Mühlacker summt!. Im Rahmen eines feierlichen Aktes wurde im Großen Ratssaal des Rathauses der offizielle Startschuss gegeben.

In seiner Begrüßung stellte Oberbürgermeister Frank Schneider (FDP) die im Stadtrat Mühlacker aktive Liste Mensch und Umwelt  heraus. Sie hatte im Frühjahr 2016 die Idee, die Stadt Mühlacker aktiv im Netzwerk Deutschland summt!  zu beteiligen.

Im Anschluss daran zeigte der Mitinitiatior von Mühlacker summt!, Prof. Dr. Martin Hasselmann die Bedeutung der Wild- und Honigbienen für uns Menschen und unsere Umwelt auf. Cornelis Hemmer, der Mitbegründer der Stiftung für Mensch und Umwelt, der eigens für die Auftaktveranstaltung aus Berlin nach Mühlacker angereist war, stellte das neue Aktionsbündnis in den Gesamtzusammenhang von Deutschland summt!  und betonte die Chancen, die sich aus der Teilnahme daran für die Bevölkerung Mühlackers und für die Biologische Vielfalt ergeben.

Auf der Veranstaltung kamen auch die anwesenden Gäste zu Wort. Daraus wurden erste Ideen für Aktivitäten aufgenommen, die helfen können, für die Initiative Mühlacker summt!  ein Profil zu entwickeln. Fazit des Abends von Professor Hasselmann: "Ich denke, mit knapp 50 Leuten war dies eine wirklich gelungene Veranstaltung und das Interesse und Potential, hier was zu bewegen, ist wirklich da."

Am 13. Oktober 2016 wird es einen Vernetzungsworkshop in Mühlacker geben. Bei diesem Treffen, dass offen für jeden und jede ist, sollen konkrete Umsetzungsstrategien entwickelt werden.

Infomationen erhalten Sie bei folgenden Personen:

Frau Dr. Ulrike Fuchs
Liste Mensch und Umwelt Mühlacker (LMU)
Reichardtstraße 23
75417 Mühlacker
E-Mail:

Herr Prof. Dr. Martin Hasselmann
Universität Hohenheim
Institut für Nutztierwissenschaften
70599 Stuttgart
E-Mail:
Tel.: 0711 459 22481

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154