Wildbiene

Gartensong & Bienensong

Unser Gartensong

Video-Dreh in einem Naturgarten in Bünde
Video-Dreh in Bünde. © SMU/Cornelis Hemmer

Reinhard Horn hat einen weiteren Song für uns komponiert – einen Gartensong!

Sein Titel: „Mein Garten ist mein Paradies!

Hört mal rein, das ist ein Ohrwurm! :-)

Gerade in der Corona-Krise ist es wichtig, den Kindern und uns allen Mut zu machen und zu zeigen, dass Gärtnern ein gutes Mittel dafür ist.

Download: Song und Noten zum Mitsingen

Gartensong Gruppenaufnahme
Cornelis Hemmer (rechts), Corinna Hölzer (2. v. rechts), Reinhard Horn (4. v. rechts) und einige Schaumburger Märchensänger © SMU/Cornelis Hemmer

Video zum Song

Impressionen: Video-Dreh in Bünde

Ende Juli 2020 haben wir zu dem Song von Kameramann Philipp Wachowitz ein tolles Video drehen lassen – im superschönen Ambiente des Naturgartens von Friedhelm Diebrok, NABU-Kreisvorsitzender aus Bünde. Die Schaumburger Märchensänger waren Feuer und Flamme – es war: einfach paradiesisch!

© SMU/Cornelis Hemmer

Unser Bienensong

Liebe Bienenfreunde, Ihr könnt Euch vorstellen, dass es eine Überraschung war, als der bekannte Kinderliedermacher Reinhard Horn vor ungefähr einem Jahr am Telefon war und vorschlug, einen Song für die Bienen mit uns und für unsere Initiative Deutschland summt!  zu texten, komponieren und einzuspielen! Wow - ein eigener Song für die Bienen, das gefiel uns! Nach Erwägung unterschiedlicher Ideen und einer Ruhepause wurden wir Anfang des Jahres 2018 gemeinsam aktiv und es entstand ein superschönes Lied.

Download: Song, Noten und Text zum Mitsingen

Teaser zum Song

Video zum Song

Anfang März 2018 waren wir hautnah dabei, als im Studio von Reinhard und Ute, seiner Frau und Verlagsleiterin, mit sehr fidelen, interessierten und bienenlustigen Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren der nagelneue Song eingesungen wurde. Es waren sechs Chormädchen des Kinderchores der Schaumburger Märchensänger, die professionell und supernett von der Chorleiterin Jessica Blume angeleitet wurden. Wow, waren die gut drauf und hatten Spaß!

Jetzt wünschen wir uns natürlich, dass auch Ihr den Bienensong so wunderbar findet wie wir! Singt und summt kräftig mit, und vielleicht hört ihr ihn ja sogar beim Pflanzen, Säen und Setzen von Stauden, Wiesen und Gehölzen … Es ist nochmal ein ganz anderer Zugang zu unser aller Thema und soll einfach gute Laune machen und zeigen: Jeder und jede kann etwas für die Bienen tun!

Pressemappe Reinhard Horn (PDF):
https://reinhardhorn.de/wp-content/uploads/2020/03/2020_Pressemappe-Reinhard-Horn.pdf

Website der Schaumburger Märchensänger:
www.maerchensaenger.de/

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Auszug aus dem Lobbyregister

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.